Ihre Gerätehoheit


Fefe, der ja gerne mal gegen alles rantet, was nicht bei drei wieder zurück ins Netz untergetaucht ist, fordert die Hoheit über Geräte. Das ist in der Tat eine vom Grundsatz sehr piratige Forderung, die ich allerdings leider noch nicht in unseren Programmen finde.

Im 2010er Programm der NRW-Piraten stand mal etwas zum Ausbau der Verbraucherrechte in der digitalen Welt (vgl. http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2010#Ausbau_der_Verbraucherrechte_in_der_digitalen_Welt), von wo sich Fefes Forderung herleiten ließe. Im aktuellen Programm ist diese Passage aber in anderen Punkten aufgegangen. Das ist tatsächlich ein Fehler, der IMHO künftig noch nachgebessert werden sollte.

Embedded Link

Wo ist eigentlich die Piraten-Initiative zur Gerätehoheit? Gibt es die? Wenn nein, warum nicht?Ich halte das für eine der zentralen Fragen unserer Zeit. Wenn ich ein Gerät kaufe, dann muss ich das Recht haben, damit zu tun was ich will, inklusive Reverse Engineering der Software darauf, inklusive “Schutzmaßnahmen” umgehen, inklusive weiterverkaufen, inklusive eigene Software drauf installieren. Das muss m.E. die zentrale Forderung jeder zukunftsorientierten Partei sein, dass es bei Politik um Menschen und nicht um Firmen geht, und die Rechte der Menschen immer schwerer wiegen als die Wünsche von Firmen. Keine Firma darf ihren Kunden vorschreiben, dass ihr Telefon nur in Mobilnetz A geht, dass auf ihrer Spielekonsole nur Spiele und kein Linux laufen darf, dass in ihren Drucker nur Patronen der eigenen Abzockmarke funktionieren. Allgemein: dass Geräte nur für den vom Hersteller/Verkäufer vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen.Diese ganze Gängelscheiße gehört illegal gemacht. Ja, da werden Geschäftsmodelle implodieren, aber die gehören auch entsorgt, diese Geschäftsmodelle. Firmen müssen sich wieder darauf konzentrieren, Produkte zu bauen, die ihre Kunden haben wollen. Nicht ihre Kunden mit Tricks zum Kauf ihrer Produkte zu gängeln. Die Legacyparteien sind ja offensichtlich alle nicht in der Lage zu dieser trivialen Einsicht. Wie sieht es mit den Piraten aus? Die scheinen mir in der Sicht auch unter Legacy-Partei zu laufen, oder habe ich da was übersehen?

Google+: View post on Google+

Post imported by Google+Blog. Created By Daniel Treadwell.


4 thoughts on “Ihre Gerätehoheit

Kommentare sind geschlossen.