Insider aus den Musik-NGs

Was genau sind die Detektoren, von denen immer die Rede ist?

Die Idee dieser Detektoren hat sich in der Diskussion in der Newsgroup de.rec.music.rock+pop entwickelt. Mit ihnen sollen bestimmte abwertende Merkmale von Stücken erkannt werden. Wenn also ein Song nervt, geben die Detektoren darüber Auskunft, woran dies liegt. Bei der Diskussion des jeweiligen Detektors kann diese schnell an den G-Punkt gelangen. Folgende Detektoren wurden bislang erkannt: - Der Cranberries bzw. Dolores-Detektor: | Sobald ein Song längere "Oohoohoo"- oder "eeyeeyeey" oder | sonstige Jodelpassagen enthält, ist das schon mal ein | Warnsignal. (Jens Lembke und Armin Linder in de.rec.music.rock+pop, vgl. <8jls67$r8ns$1@ID-37795.news.cis.dfn.de> ff.) - Der Hall-Detektor: | Je mehr Hall auf der Stimme, desto schlechter in der Regel die | Qualität des Dargebotenen. (Jens Lembke in de.rec.music.rock+pop, vgl. <8m280b$58iuh$1@ID-37795.news.cis.dfn.de>) Bisher nicht weiter spezifiziert wurde der "Heintje-Detektor", der in <8m4siu$5ia1c$1@ID-39249.news.cis.dfn.de> von Armin Linder festgestellt wurde.

Was ist der G-Punkt?

Musik ist Geschmackssache. Dies sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man versucht, über Musik zu diskutieren. Was der eine genial findet, ist für den nächsten der letzte Sch**ß. Es zeigt sich immer wieder, daß geschmackliche Differenzen nicht diskutierbar sind. Hat also ein Thread einen Punkt erreicht, an dem es nur noch um das Wort mit G, also den Geschmack geht, ist er an seinem G-Punkt angelangt und sollte eingestellt oder auf ein anderes Thema verlegt werden.
[zurück zur Auswahl]