If Bill Gates was a waiter
The fly in the (software) soup

Computer stürzen von Zeit zu Zeit ab. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, leider. Die Rechenknechte verabschieden sich gemeinerweise unvermittelt, ohne erkennbaren Grund, und reißen damit meistens kaltlächelnd die Arbeit der vergangenen halben Stunde mit sich. Seinen Ärger kann der enttäuschte Anwender dann entweder dem (allerdings vollkommen schuldfreien) Monitor entgegenschreien. Oder dem Hersteller des abgeschmierten Programmes. Das ist in vielen Fällen die amerikanische Firma Microsoft, der ein gewisser Bill Gates vorsteht.

Zu einer Zeit, als der noch in die Windeln gemacht hat, gab es sogar biologische Gründe, warum die damals noch mit Elektronenröhren arbeitenden Großrechner ausfielen. Kamen Fliegen den heißen Bauteilen zu nahe, verschmorten sie zwischen den Kühlrippen der raumfüllenden Elektronengehirne und verursachten durch ihr Ableben häßliche Kurzschlüsse. Die Röhren sind gegangen, die Bugs (Fliegen) blieben und bezeichneten seither alle Arten von Programmierfehlern... auch die in den Microsoft Produkten.

Was würde wohl passieren, wenn ein Restaurant so arbeiten würde, wie die amerikanische Softwareschmiede? Was, wenn ein einfacher Suppenteller der Computer, die Suppe selbst ein Microsoft-Programm und der Kellner die Hotline für hilfesuchende Gäste wäre?


[Gast] "Kellner!"

[Kellner] "Hi, mein Name ist Bill. Kann ich Ihnen helfen?"

[Gast] "In meiner Suppe schwimmt eine Fliege!"

[Kellner] "Das ist merkwürdig. Versuchen Sie's nochmal, vielleicht ist die Fliege dann weg." (Aber die Fliege bleibt).

[Kellner] "Vielleicht liegt es an der Art, wie Sie Ihre Suppe essen. Nehmen Sie doch mal eine Gabel." (Aber die Fliege bleibt).

[Kellner] "Vielleicht ist die Suppe irgendwie inkompatibel zum Teller. Welche Art Teller benutzen Sie?"

[Gast] "Einen normalen Suppenteller!"

[Kellner] "Hmmmmm, das sollte eigentlich funktionieren. Vielleicht liegt da ein Konfigurationsproblem vor. Wie wurde der Teller eingerichtet?"

[Gast] "Sie brachten Ihn auf einem Tablett. Was hat das mit der Fliege zu tun?"

[Kellner] "Können Sie sich daran erinnern, was Sie taten, bevor Sie die Fliege bemerkten?"

[Gast] (genervt): "Ich habe mich gesetzt und die Tagessuppe bestellt!"

[Kellner] "Haben Sie schon daran gedacht auf die neuste Version unserer Tagessuppe umzusteigen? Wir aktualisieren sie stündlich."

[Gast] (hungrig): "Na gut, welche Suppe ist gerade aktuell?"

[Kellner] "Tomatensuppe."

[Gast] (hoffnungsvoll): "Gut, bringen Sie mir die, ich hab's eilig." (Kellner geht, bringt eine Kartoffelsuppe und die Rechnung).

[Gast] (leicht säuerlich): "Das ist Kartoffelsuppe!"

[Kellner] "Ja, wissen Sie, die Tomatensuppe war noch nicht fertig."

[Gast] (nimmt den Löffel): "Egal, ich bin so hungrig, daß ich alles essen würde."

(Kellner geht).

[Gast] (flippt aus): "Ober! In der Suppe ist eine Wespe!"

... und zum krönenden Abschluß ...

Die Rechnung:

  • Tagessuppe: 5 Dollar.
  • Update auf neue Suppe: 2 Dollar.
  • Beratungskosten: 10 Dollar.
  • Fliege: nicht berechnet.

This way back to the war report...


(From: Braunschweiger Zeitung, October '97 - found by C. Rickers.)
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