Wenn Autos wie Computer wären, Teil zwei
General Motors vs Microsoft

Bei einer Computermesse (ComDex) hat Bill Gates die Computer-Industrie mit der Auto-Industrie verglichen und das folgende Statement abgegeben: "Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computer-Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen mit einer Gallone Sprit fahren würden."

Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors (Mr. Welch persönlich) eine Presse-Erklärung mit folgendem Inhalt:

"Wenn GM eine Technologie wie MS entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren :

  1. Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.
  2. Jedesmal, wenn die Fahrbahnmarkierungen neu gezeichnet werden, müsste man ein neues Auto kaufen.
  3. Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.
  4. Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie z.B. eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern neu zu starten. Man müsste dann den Motor neu installieren.
  5. Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft Car95 oder CarNT. Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.
  6. Sun MotorSystems würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber dafür nur auf 5% aller Strassen fahren.
  7. Die Öl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine "Genereller Auto Fehler" - Warnlampe ersetzt.
  8. Neue Sitze würden erfordern, dass alle die selbe Gesäss-Grösse haben.
  9. Das Airbag-System würde fragen "Sind Sie sicher?" bevor es auslöst.
  10. Gelegentlich würde das Auto sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur mit einem Trick wieder aufschliessen. Man müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radio-Antenne fassen.
  11. General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe-Kartensatz der Firma Rand-McNally (Anmerkung: seit neuestem eine GM-Tochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darüberhinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.
  12. Immer dann, wenn ein neues Auto von GM hergestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.
  13. Man müsste den "START"-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten."



Wenn General Motors nicht so schlampig recherchiert hätte, wären ihnen sicherlich noch weitere Offensichtlichkeiten aufgefallen. Wir halten nicht damit hinterm Berg.

  1. Das Autoradio wäre komplett computergesteuert. Leider müsste man vorher 64MB RAM, eine neue Soundkarte, einen FM-Adapter, einen neuen Videotreiber und ein CD-ROM-Laufwerk einbauen. Dafür wäre die Bedienung kinderleicht: Man tippte einfach C:\radio\talk\rush*.* und schon läuft's.
  2. Natürlich wäre nicht direkt der ganze Motor eingebaut. Von Zeit zu Zeit müsste man an bestimmten Stellen anhalten und neue Teile einladen.
  3. Der Geschwindigkeitsmesser würde stets 70 anzeigen, selbst wenn man lediglich mit 50 unterwegs wäre.
  4. Man müsste alle 500 Meilen zur Inspektion.
  5. Das Auto würde sich mit der Meldung "Abbrechen, Wiederholen, Fehler?" weigern anzuspringen.
  6. Aus irgendeinem Grund benötigte die Motorsteuerung eine 1 Gigabyte Festplatte und brächte 5 Minuten, um hochzufahren.
  7. Das Lenkrad würde durch eine Maus ersetzt und man müsste sich die Tastenkombination für "Bremsen" merken.
  8. Eine bestimmte Jahresausgabe eines Autos wäre nicht vor Ende des betreffenden Jahres erhältlich.
  9. Die Autohersteller würden keine eigenen Motoren bauen. Dafür würde man einfach ein Kartell mit dem Motorfabrikanten errichten. Die neueste Maschine hätte 16 Zylinder, multiple direkt-Einspritzung und 4 Turbos, aber es gäbe eine Billigausgabe des Motors, für den man Teile eines Trabbis verwenden könnte. Zusätzlich gäbe es einen Motorium Pro mit noch grösseren Turbos, aber der wäre auf den meisten Strassen langsamer.
  10. Wir dürften alle nur noch Microsoft Benzin tanken.
  11. Die Regierung müsste alle Strassen für die Microsoft-Autos umbauen. Diese liefen zwar auf den alten Strassen, aber nur sehr, sehr langsam.
  12. Man würde ständig dazu gezwungen, seinen Wagen zu tunen.
  13. Die Leute wären von den neuesten Extras der Microsoft-Autos so begeistert, dass sie vergessen würden, dass es diese schon seit Jahren bei allen anderen Herstellern gäbe.



Haupttext gefunden auf Autsch. Zusätzliches Material gefunden auf Windows95 Annoyances.
Übersetzt von Socke


Hier geht's zurück zu den Szenen eines Krieges...