Was wäre passiert, wenn Microsoft anstatt Betriebssytemen Autos gebaut hätte?
Vom Einspänner zum hypermodernen Straßenkreuzer

Was wäre, wenn Microsoft statt Computersoftware Autos herstellen würde? Mit welchen Überraschungen aus Redmond müßten KFZ-Liebhaber rechnen? Wie hoch wären die Wartungskosten? Wären Tankwart und TÜV-Prüfer die besten Freunde der MS Autos? Antwort gibt der folgende Text:



Version 0 - MS-DOS

Zwei schlanke, starke Hengste ziehen einen Holzkarren mit offener Fahrerpritsche und einer Zeltplane über der sehr kleinen Ladefläche. Die Bremse ist ein Holzhebel an der Seite, gelenkt wird mit den Zügeln und beruhigenden bis befehlenden Kommandos ("Hüh, Brauner - Brr, mein Alter"). Es gibt viele Anbauteile, aber die Serienausstattung ist mies und die Teile teuer. Manchmal bricht eine Achse, dann bleibt man vollständig liegen.

Version 1 - Windows 3.11

Das Fahrzeug hat eine nicht stromlinienförmige Stahlkarosserie (wie in den 40er Jahren). Weil Pferde davor nicht gut aussehen würden, wurde ein Pony in den Motorraum gestellt. Die Ladefläche ist immer noch klein, dafür gibt es aber eine Anhängerkupplung. Die Holzhebelbremse ist geblieben, gelenkt wird jedoch mit einem Bodenpedal (links bis mitte). Das Gaspedal rechts im Fußraum setzt einen Zügelrüttler in Bewegung. Die Kommandos an das Pony sind gleich geblieben, aber durch die schlechte Akustik im Motorraum muß man jetzt brüllen ("Mach schon, du lahme Mähre - Bleibstehnbleibstehnohgottohgott"). Es gibt jetzt einige Extras ohne Aufpreis und die Industrie verdient sich an den Verbesserungen dieser Extras dumm und dämlich. Manche Teile kann man von Version 0 weiterverwenden, aber der Rest muß neu gekauft werden. Das Fahrzeug bleibt nicht so oft liegen, aber öfters gehen bei der Fahrt die Türen auf oder die Hupe hupt unmotiviert minutenlang. Am schlimmsten ist der "Große Pony Fehler" (GPF).

Version 2 - Windows 95

Jemand hat den cw-Wert erfunden und die Karosserie sieht jetzt viel besser aus. Das Pony im Motorraum ist leider in die Jahre gekommen und abgemagert, es will nicht mehr so schnell. Die Ladefläche ist durch einen optischen Trick über die drei Anhänger hinweg vergrößert. Die Bremse wurde nach innen verlegt (mitte), es gibt links im Fußraum eine Kupplung (gibt dem Pony einen Tritt) und rechts neben dem Fahrersitz eine Schaltung (senkt die Mohrrübe auf und ab) sowie ein Steuerrad. Kommandos sind nicht mehr nötig, das Pony ist taub und antwortet nur mit wieherndem Gelächter. Die Teile von Version 0 kann man wegwerfen, die von Version 1 oft nur beschränkt einsetzten (Rückspiegel hinter dem Rücksitz). Der GPF tritt zwar immer noch auf wird jetzt aber als "Allgemeine Pony Fehlfunktion" bezeichnet.

Version 3 - Windows 98

Man hat Heckflossen angebaut, aber sonst die Form belassen. Leider wiegen diese ganz schön was und das Pony steht vor dem Erschöpfungstod. Ladefläche, Bremse, Gas, Kupplung, Schaltung sind gleich geblieben. Kommandos haben keinen Sinn mehr, das Pony denkt nur noch ans Überleben. Teile von Version 1 und 2 kann man recht gut weiterverwenden, nur die Scheibenwischer sind wieder mal anders. Die "Allgemeine Pony Fehlfunktion" tritt nicht mehr so häufig auf, meisten bleibt die Kiste einfach so stehen (auch ein Fortschritt).

Version 4 - Windows NT 4.0

Hurra, der Ottomotor wurde erfunden! Trotz der einschneidenden Änderungen unter der Haube (3 Zylinder, 800 ccm, 30 PS) sieht die Karosserie gleich aus. Das hilft den Benutzern, ihr Auto auf dem Parkplatz zu finden. Durch den gewonnenen Platz im Motorraum konnte endlich die Ladefläche auf ein vernünftiges Maß vergrößert werden. Die Pedale wurden belassen, es wurde jedoch auf Handschaltung umgestellt. Kommandos haben keinen Sinn mehr, da kein Pony mehr da ist, alte Haudegen verwenden sie aber immer noch. Alle Großteile von Version 1 bis 3 kann man verwenden, aber alle Kleinteile muß man komplett neu kaufen. Viele davon gibt es zu Anfang nur vom Hersteller, da die Zulieferindustrie erst mal abwarten will, wie das neue Modell so läuft. Die "Allgemeine Pony Fehlfunktion" ist fast weg, aber manchmal verfärben sich die Fenster tiefblau, dann muß man den Motor ausschalten, aussteigen, gegen das Rad treten, wieder einsteigen und den Motor wieder starten.

Version 5 - Windows 2000

Die Karosserie ist jetzt flunderflach, das Fahrzeug gleitet nur so durch den Wind. Unter der Haube werkelt ein 6 Zylinder mit 2 Liter Hubraum und 150 PS, damit schaftt der Wagen flotte 90 km/h. Leider mußte jedoch die Bremse nach rechts und das Gas nach links wandern, aber da gewöhnt man sich schon dran. Es wurde wieder auf Schaltknüppel umgestellt, der liegt jetzt aber links vom Fahrer. Die Teileversorgung hat sich stark verbessert, jedoch treten manchmal komische Effekte auf (Heckscheibenheizung heizt den Sitz mit, Fensterheber hebt und senkt die Frontscheibe). Die "Allgemeine Pony Fehlfunktion" heißt jetzt endlich "Allgemeiner Motor Fehler" und tritt nur sehr selten auf, nein wirklich, fast nie, so glauben Sie mir doch...

Version 6 - Windows ME

Hier hat man versucht, die Nostalgiker der Versionen 2 und 3 mit der Technik der Versionen 4 und 5 zu versorgen. Das Outfit ist futuristisch, dabei ist der CW-Wert jedoch merkwürdigerweise angestiegen. Dies wurde durch den Einbau eines 7.8 Liter V8 Motors mit Turbolader kompensiert, das Fahrzeug schafft jetzt 120 km/h. Die Kupplung (für die Nostalgiker) ist in der Mitte, die Bremse ein Titanhebel an der Außenseite der Beifahrertür, das Gas ist am Lenkrad und die Schaltung entfallen (Vollautomatik, die weiß sogar, ob Sie vorwärts oder rückwärts fahren wollen). Es gibt wieder die so beliebt gewordenenen "Allgemeine Pony Fehlfunktion" wahlweise zum "Allgemeinen Motor Fehler". So was nennt man Synergie-Effekt. Alle Zubehörteile müssen neu gekauft werden, es sei denn, der Hersteller sagt was anderes.

Version 7 - Windows XP

Hier nun hat das Kraftfahrzeug endlich seinen Höhepunkt erreicht. Die Karosserie ist so neu, daß sie schon wieder alt aussieht (Mac). Das Gas wird durch Rümpfen der Nase kontrolliert, die Bremse durch Augenblinzeln. Die Lenkung ist an der Decke, das passt prima zu den Liegesitzen. Die Frontscheibe ist ein 2 cm breiter Schlitz, mehr braucht der Fahrer ja nicht zu sehen. Die Vollautomatik wechselt öfters mal die Richtung, aber irgendwann kommt man schon ans Ziel. Die Fehlermeldungen wurden vereinfacht, jetzt heißt es nur noch "RAUS HIER!", auch wenn bei 120 die Lenkung ausfällt. Alle Zubehörteile... aber das wissen Sie ja schon, oder?

Tja, und dann gibt es da noch die Konkurrenz aus Finnland: Das Fahrzeug hat vier Räder und einen Motor auf einen geschäumten Alu-Unterbau montiert, die Ladefläche ist eines Lasters würdig. Die Kohlefaser-Karosserie kann man sich aussuchen, es geht von Holzlatten bis zum Enterprise-Design. Alle Schaltelemente ändern je nach Karosserie-Variante ihre Positionen, aber das wird im Handbuch genau erklärt. Aus dem 1000 ccm Vierzylinder holt der Wagen glatte 200 Sachen, und das trotz Kat. Fehlermeldungen gibt es jede Menge (lesen Sie hierzu das Handbuch zu Ihrer Karosserie), aber der Wagen läuft und läuft und läuft... Anbauteile gibt es wenig, aber der freundliche Schrotthändler von nebenan dengelt Ihnen gerne was zurecht. Ach ja, einen Haken zum Anspannen von Pferden hat das Gerät auch, wobei wir wieder bei "Hüh, Brauner" wären...




Der oben stehende Text ist © by Martin Trenz und steht unter der GPL. Ihr dürft ihn also weiterverbreiten, solange ihr damit keinen Gewinn macht und diesen Hinweis nicht entfernt.



Hier geht's zurück zu den Szenen eines Krieges...